Nachhaltigkeit im Job – ein Thema, das mich zutiefst berührt. Für mich ist es unvorstellbar, wie viele Menschen einer Arbeit nachgehen, die Sie überhaupt nicht mögen oder deren Sinnhaftigkeit sie nicht erkennen. Es gibt so viel in dieser Welt zu sehen, zu entdecken und zu erleben, und doch wissen wir oft nicht, wie kostbar unsere Ressourcen und unsere Zeit wirklich sind. Der hektische Alltag lässt uns häufig vergessen, dass wir ein Teil der Schöpfung sind und nur eine begrenzte Zeit auf diesem Planeten haben. Es liegt in unsere Verantwortung, für kommende Generationen zu sorgen.

Immer mehr Unternehmen erkennen nun endlich die Wichtigkeit von nachhaltigen Praktiken und setzen sich dafür ein. Sie verstehen, dass der Schutz unserer Umwelt keine Option, sondern eine Notwendigkeit ist. Sie investieren in erneuerbare Energien, reduzieren Emissionen und implementieren recyclebare Lösungen. Sie machen all dies, weil sie verstehen, dass wir nur eine Erde haben und dass es an uns liegt, sie zu schützen.

Aber Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz geht über ökologische Maßnahmen hinaus. Es geht auch darum, eine Kultur des Respekts zu schaffen – einen Arbeitsplatz, an dem wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen. Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden, um ein nachhaltiges Wohlbefinden zu gewährleisten. Denn dadurch werden wir nicht nur als Individuen gedeihen, sondern auch als Gemeinschaft.

Nachhaltigkeit im Job bedeutet auch, dass wir uns bewusst darüber sind, welche Auswirkungen unser Handeln auf andere haben kann. Wir können uns fragen, ob das, was wir tun, fair und ethisch ist. Wenn wir mit Integrität handeln und uns für gerechte Arbeitsbedingungen und Löhne einsetzen, tragen wir zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bei. Denn nur wenn wir alle zusammenstehen, können wir die Welt zu einem besseren Ort machen.

Es mag sich manchmal schwierig anfühlen, als Einzelner einen großen Unterschied zu machen, aber jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten. Indem wir bewusste Entscheidungen treffen und uns für Nachhaltigkeit engagieren, zeigen wir anderen den Weg und inspirieren sie dazu, es uns gleichzutun.

Der Dalai Lama hat einmal gesagt: „Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist“.

Also lasst uns gemeinsam handeln. Lasst uns unsere Arbeitsplätze zu Oasen der Nachhaltigkeit und des wohlwollenden Miteinanders machen, an denen wir nicht nur unseren Lebensunterhalt verdienen, sondern auch einen positiven Beitrag leisten können. Denn wenn wir uns für die Zukunft einsetzen, können wir eine Welt erschaffen, in der unsere Kinder stolz auf uns sein können. Eine Welt, die nachhaltig ist – nicht nur im Job, sondern in jedem Aspekt unseres Lebens.

Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Viele von uns haben eine Menge ‚know how‘ aber kein ‚know why‘. Brennst du noch für das, was du in deinem Job machst? Kennst Du deinen Zweck der Existenz und passt dieses zudem, was du in deinem Job machst?

–              Ist dir Nachhaltigkeit wichtig?

–              Liegt dir die Natur am Herzen?

–              Ist dir die Gesundheit wichtig?

–              Ist es dir wichtig, deine Zeit frei einzuteilen?

–              Ist es dir wichtig Ortsunabhängig zu arbeiten?

–              Möchtest du eine Leistungsabhängige Bezahlung erhalten?

–              Möchtest du in deiner Persönlichkeit wachsen?

Wenn Du bei mindestens 3 Punkte Ja sagst, möchte ich Dich gerne einladen dir eine Business Chance genauer anzusehen. Bist du auf der Suche nach einer freieren Art zu arbeiten die auch noch Sinn macht? Dann empfehle ich dir von Herzen eine risikofreie Chance, dir mit einem der nachhaltigsten Unternehmen Europas ein zweites Standbein aufzubauen.

Du bekommst eine auf deine Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung vom Unternehmen.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung und habe hier zahlreiche Seminare besucht. Mich begeistert es, Menschen zu unterstützen, Ihren individuellen Weg zu finden und Sie darin zu unterstützen, diesen zu gehen. Aus meiner Sicht ist die wichtigste Frage, die wir uns stellen dürfen, wofür bin ich in diesem Leben angetreten, was ist meine persönliche Mission. Meine Erfahrung ist, wenn wir einmal den Ruf unserer Seele gelauscht haben und für uns einen Weg gefunden haben, unseren individuellen Weg zu gehen, fühlt sich die Arbeit auf einmal leicht an.

Fordere jetzt mehr Informationen an oder vereinbare einen unverbindlichen Telefon- oder Zoom Termin. Ich freue mich von dir zu hören.

Make the change, be the change…..